Produktplatzierung
Seit dem Einzug in unsere neue Wohnung gab es einen Raum, in dem ich mich nicht wohl gefühlt habe – Das Gästebad. Natürlich gehen wir meistens in unser richtiges Bad, aber bei vier Personen kommt es schon mal vor, dass man eben doch das Gästebad benutzen muss.
Unser Gästebad ist nicht gerade das neuste und da wir nur Mieter sind, kann ich da nicht sehr viel ändern. Was ich jedoch ändern kann, ist das Aussehen der Boden- und Wandfliesen. Die Fliesensticker können auch einfach wieder entfernt werden, wenn wir irgendwann wieder ausziehen.
Fliesenfolien von Resimdo
Nach einer langen Recherche bin ich auf die Fliesenfolien von Resimdo gestoßen. Es gibt zwar einige Anbieter, aber keinen der auch Folien für den Boden anbietet. Besonders die Folien mit Struktur eignen sich sehr gut für den Boden, da sie sehr robust sind. Ihr könnt sie sogar im Bad nutzen, wo es viel Wasserdampf durchs Duschen gibt. Die Folien werden in eurer Wunschgröße erstellt und auf einer Rolle geliefert.
Resimdo Zubehör
Meiner Meinung nach gibt es drei Produkte die ihr auf jeden Fall braucht: Den Fliesenreiniger, den Rakel und den Heißluftföhn. Klebt ihr Folien die beschnitten werden müssen braucht ihr zusätzlich einen guten Kutter, wobei ich auch das Lineal und die Schneidematte oft in Gebrauch hatte. Empfehlen kann ich euch das Premium Kit Plus, da ist fast alles enthalten. Der Fliesenreiniger ist übrigens super, auch ohne Fliesen kleben 😉
Der Boden
Der Hauptgrund, warum ich unsere Fliesen überkleben wollte, sind die Bodenfliesen. Man sieht einfach, dass hier seit dem Bau, nicht viel geändert wurde. Die Fliesen sind nicht mehr zeitgemäß und wirken so unruhig. Sie sind der Hauptgrund warum ich mich da so unwohl fühle.
In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass ein dunkler Boden mit Muster ideal ist. Man sieht darauf kaum Schmutz und es wirkt einfach gleich viel hochwertiger. Ich habe mich für ein dunkles Marmor entschieden, bei Resimdo ist es das Motiv Grey Slate. Der Boden wirkt gleich so viel hochwertiger und ich konnte es kaum erwarten, ihn fertig zu stellen.
Wenn man im Detail hinschaut kann man kleinere Fehler sehen, aber meine Gäste haben nichts gesehen. Teilweise haben sie nicht mal gesehen, dass ich die Fliesen beklebt habe. Besonders beim Bekleben kann man sehr gut erkennen, wie gut oder schlecht die Fliesen verlegt wurden. Leider war bei uns eher letzteres der Fall. Unten bei der Leiste haben wir auch eine unschöne Kante, sodass man das Muster auch noch von oben sehen konnte. Bei den Bodenfliesen muss man aber zum Glück, nicht so viel zuschneiden, weshalb das Bekleben recht zügig ging. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.
Die Wandfliesen
Unsere alten Wandfliesen waren beige farben und hatten teilweise unschöne Bohrlöcher. Die neuen Fliesen sind nun weiß, wobei ich mich da für die Farbe Limewashed White entschieden habe. Falls ihr euch bei den Farben und Mustern unsicher seit, empfehle ich euch vorab Muster zu bestellen. Das sind zwar zusätzliche Kosten, aber mir hat es sehr geholfen mich zu entscheiden. Beim Ausmessen der Fliesen müsst ihr unbedingt beachten, dass sie evtl. etwas hervorstehen. Vergesst ihr die paar Millimeter, kann es sein, dass ihr an der Seite die alten Fliesen durch seht. Messt am besten mehrere Fliesen aus, sodass ihr euch bei dem Maß sicher sein könnt. Besonders bei älteren Gebäuden kommt es ab und an mal vor, dass die Fliesen unterschiedlich groß sind.
Beim Bekleben der Wandfliesen, konnte ich das Endergebnis weniger erahnen, als beim Boden. Das liegt aber eher daran, dass mich die Bodenfliesen viel mehr gestört haben, als die Wandfliesen. Trotzdem ist schon das Zwischenergebnis sehr schön geworden.
Sieht das Endergebnis der Wandfliesen nicht gleich viel freundlicher aus? Es ist immer wieder erstaunlich, was so ein paar Fliesen ausmachen, oder? Das Kleben der Wandfliesen fand ich deutlich aufwendiger als die Bodenfliesen. Vor allem weil es so viele Ecken gibt, die ordentlich geschnitten werden müssen. Ihr solltet euch also unbedingt ein paar Ersatzfliesen mitbestellen und viel Zeit einräumen um die Fliesen zu kleben.
Tips zum Anbringen von Resimdo Fliesenfolien
Endlich sind diese unschönen Bohrlöcher Vergangenheit. Damit das Ergebnis mit den Resimdo Fliesen auch schön wird, hier noch ein paar Anwendungstipps von mir. Von Resimdo gibt es auch ein Video zum Fliesen kleben.
- Vor dem Aufkleben unbedingt bis zum Fugenrand gut mit dem Flächen-Reiniger entfetten.
- Jeden Aufkleber an zwei Ecken ansetzen, aufkleben und festrakeln. Evtl. entstandene Luftblasen vor dem Föhnen rausreiben. Beim Föhnen verschließen sich die meisten Luftkanäle Tipps von Resimdo zum Blasenfreien Kleben.
- Zuerst die Ecken der Fliese föhnen, mit dem Finger auf die Ecke von oben aufdrücken (nicht mit dem Finger schieben, sonst gibt es einen Verzug der Folie) und anschließend die Kante zwischen den Ecken föhnen und mit dem Finger nach fahren.
- Es ist auch möglich eine ganze Bahn oder Bereich zukleben und danach alle in einem Durchgang zuföhnen. So hab ich es nach etwas üben gemacht. Beim den Bodenfliesen hätte ich noch die Reihenfolge beachten können, so dass die Musterung am Ende schöner wirkt, ich muss aber zugeben, dass ich es am Ende leider nicht geschafft habe darauf zu achten. Das Ergebnis wäre am Ende vielleicht noch besser geworden, ich finde es aber so auch sehr gut.
Das Endergebnis
Auf dem Bild seht ihr links das Bad Vorher und rechts Nachher. Ich finde der Unterschied kann sich sehen lassen. Das Bad wirkt deutlich ruhiger und vor allem moderner. Die Folien von Resimdo halten sehr gut und auch wenn man sich ein mal verklebt hat, kann die Folie leicht nochmal korrigiert werden. Das Anbringen war wirklich kein Problem, wobei mich die Wandfliesen an der ein oder anderen Stelle schon etwas gefordert haben, vor allem wenn runde Stellen ausgeschnitten werden mussten.
14 Kommentare
Die Wandfliesen sind toll geworden. Das Bad wirkt jetzt freundlich und hell. Liebe Grüße Claudia
Das kann sich ja wirklich sehen lassen, gefällt mir. LG Romy
Das Resultat gefällt mir wirklich gut! Ich mag dunkle Fliesen für den Boden sehr gern! An der Wand darf es für mich dann gern farbenfroher sein! Aber das Weiß ist definitiv hübscher als das Beige 🙂
Liebe Grüße
Jana
Die Fliesenfolie sieht sehr schön aus!
Das Ergebnis sieht sehr schön aus. Wir möchten unser Bad auch mal renovieren und da wollen wir auch dunkle Fliesen,
auf so einem hellen Boden sieht man den Schmutz viel mehr…
LG
Larissa
Entweder es ist das Bad oder die Küche die bei der Wohnungsbesichtigung schrecklich sind. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was schlimmer ist. Aber toll dass es solche Fliesenfolien gibt, gerade in manchen Wohnungen sind Bäder in Giftgrün und co gehalten – 80ies Style.
Tolle Sache auf jeden Fall und ich würde es definitiv verwenden.
Alles Liebe,
Julia
Oh ja, die Küche hätte es bei uns auch dringend nötig. Die Fliesen haben sooo viele Macken. Und wir haben schon selbst eine Küche einbauen und die Wandfliesen lassen. Die Bodenfliesen würde ich am liebsten auch überkleben, weil der Boden durch die vielen geplatzten Stellen einfach immer dreckig aussieht 🙁 Ich finde es aber auch sehr gut, dass man so ein “schlimmes” Bad schön machen kann. Wäre es grün gewesen erst recht^^
Liebe Grüße
Fio
Ich finde diese Fliesenkleber echt toll. Und man sieht wie stark die Veränderung des Bads nach der “Renovierung” ist. Ich hab auch ein paar unschöne Bohrlöcher, die noch nicht verklebt sind. Vielleicht werde ich da auch Fliesenfolien bemühen.
LG
Carina
Ich kann mich nur anschließen, das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut! Ich hab leider gar kein Geschick für sowas (und auch kein Gästebad, in dem ich das ausprobieren könnte ;-)).
Fliesenfolie kannte ich bisher noch gar nicht. Eine geniale Möglichkeit in einer Mietswohnung ein Bad aufzumotzen. Toll geworden, das Gästebad.
Alles Liebe
Annette
Das ist natürlich eine tolle Idee das mit den Klebefolien, aber ich finde das vorher und nachher Foto ist nicht unbedingt ein großes Unterschied. Aber das ist natürlich eine tolle Sache das mit den Fliesenfolien.
Lg Alisa
das Ergebnis lässt sich sehen. Scheint ein tolles Produkt zu sein von der Firma. Und im schnelle ist das Bad umgewandelt.
LG Lia
Hi, Fio, danke für den wunderbaren Bericht! Mich interessiert nun sehr: nach ein paar Jahren mit den Fliesenaufklebern – wie sehen sie heute aus?
Ich finde dazu leider keine Erfahrungen online und hab Sorge, dass sich über die Zeit doch die Ränder ablösen könnten vom Putzen etc.
Danke!
Natalie
Hallo Natalie,
unsere Fliesenaufkleber halten tatsächlich immer noch ohne, dass ich die nachbessern musste. Ich putze die Fließen ein mal pro Woche mit einem feuchten Tuch, die an der Wand halten auch die Wasserspritzer der Kinder aus. Bisher kann ich mich also nicht beklagen und bin weiterhin sehr zufrieden 🙂
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Viele Grüße
Fio
Das frage ich mich auch…..LG