Heute habe ich einen ganz besonderen Test für euch, denn ich habe Selbstbräuner getestet. Genauer gesagt zwei Selbstbräunungssprays von Sunspa. Beim Tanzen nutzen sehr viele Selbstbräuner, doch ich muss zugeben, dass ich den Geruch meist widerlich finde und auch nie Lust hatte schon drei Tage vorm Turnier mich täglich einzucremen und zu stinken. Häufig sieht man auch super fleckige Menschen und das alles hat mich davon abgehalten, jegliche Form von Selbstbräuner zu verwenden und für den Alltag war es mir erst recht zu stressig. Als ich das erste mal von sunspa erfahren habe, wollte ich mich von der “Streifenfreien, natürlichen Bräune – ohne unangehnehmen Geruch” überzeugen. Eine Frage die mich schon immer interessiert hat und ich nun endlich die Antwort darauf gefunden habe ist:
Wie entsteht der unangenehme Geruch nach der Nutzung von Selbstbräunern?
Die meisten Selbstbräuner nutzen die Substanz Dihydroxyaceton (DHA) um die Bräune zu erzeugen. Dabei handelt es sich um einen farblosen Zucker, der die bräunende Wirkung hervorruft. Der Zucker reagiert mit den freien Aminogruppen der Eiweiße in der äußeren Hornschicht der Haut und sorgt so für die Bildung brauner Pigmente. Diese Reaktion beginnt ab dem Auftragen und hält ein paar Stunden an. Bei diesem Prozess entsteht auch der üble Geruch. Dieser Geruch soll bei den Sunspa Produkten nicht entstehen, da sie ein Parfüm enthalten, das den Geruch neutralisiert.
Allgemeines
Sunspa Anwendung
- Vor der Anwendung sollte man duschen und sich im Idealfall auch peelen. Da ich einige trockene Stellen habe, habe ich mich sowohl gepeelt, als auch mit einem Schwamm meine Haut etwas abgerieben. Danach solltet ihr euch nicht eincremen und auch das Rasieren, solltet ihr nach Möglichkeit schon am Vortag erledigen.
- Danach habe ich mich gleich in der Dusche abgetrocknet und dort das Spray angewendet, da man das Spray nicht in der Nähe von Möbeln oder Textilien anwenden soll.
- Dose gut schütteln und mit einem Abstand von 20-25cm auf die Haut sprühen. Danach alles kurz trocknen lassen und erneut alle Stellen einsprühen. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich den Abstand bei den Schultern und Oberschenkeln nicht so gut eingehalten habe und dadurch da Flecken hatte. Diese habe ich mit der Hand tupfend verteilt und danach gleich meine Hände gewaschen (das steht nirgends, sondern war meine eigene Kreation und hat super funktioniert).
- Danach solltet ihr ca. 15 min warten, bis ihr wieder eure Kleidung anzieht. Danach hab ich auch nirgends Flecken gemacht.
- Duschen solltet ihr erst ca 6-9 Stunden nach der Anwendung, da das Produkt einige Zeit braucht um zu wirken.
- Beim täglichen Duschen und je nach Haut hält die Bräune ca. 3-5 Tage. Wenn ihr noch mehr Farbe bekommen wollt, könnt ihr entweder noch ein drittes oder viertes mal Sprühen, oder es am nächsten Tag wiederholen.
- Zum Schluss habe ich zum einen meine Hände gewaschen, aber auch nochmal alles in der Dusche abgewaschen, da sich eben doch etwas Nebel absetzt. Einfach mit der Brause drüber gehen, reicht meiner Meinung nach aus.
sunspa chocolate
sunspa Fitness
Fazit
Gewinnspiel
- Sei (neuer) Leser meines Blogs über Bloglovin, weitere Plattformen wie GFC, Facebook, Instagram geben euch Zusatzlose
- Ihr seid min. 18 Jahre alt oder habt das Einverständnis eurer Eltern
- Ihr habt einen Wohnsitz oder Versandadresse in Deutschland
- Teilnahme über Rafflecopter.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich
Liebe Grüße,
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2016
14 Kommentare
So schöne Bilder 🙂 Besonders hilfreich finde ich die Erklärung wie der Geruch zustande kommt. 🙂 Ein sehr schöner Beitrag.
Ich konnte ja auch das spray testen & habe das echt gerne ^_^
finde das echt toll wie lange das hält♥
♥
Ins Solarium gehe ich nie, das ist aus meiner Sicht schädlicher für die Haut 🙂
Hallo guten Abend, ich habe schlechte Erfahrungen mit Selbstbräunern gemacht. Lauter Streifen im Gesicht und das von den Fingern habe ich auch nicht abbekommen. Ich würde gern den hier verlosten testen. Liebe Grüße
Tolle Vorstellung ich habe etwas Angst vorm Selbstbräuner, da geh ich lieber ins Solarium.
LG Jasmin
Ein schönes Gewinnspiel ist das, ich wünsche allen viel Glück. 🙂 Ich benutze keinen Selbstbräuner, daher enthalte ich mich. Trotzdem vielen Dank an dich! 🙂
Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
sehr schöner Post, wirklich interessante Produkte!
Muss ich mir mal anschauen!
Liebe Grüße Lisa
http://www.pinkybeauty.de/
Schöner Post. Wünsche allen beim Gewinnspiel ganz viel Glück <3
Oh jeee, die Sorge habe ich auch immer, dass es fleckig wird und stinkt usw. und war bisher immer skeptisch. Ich würde es daher super gerne mal selbst testen 🙂 cooler Bericht!
Lg
Cana
Ich war bisher bei Selbstbräuner vorsichtig, da ja schon die Angst besteht, dass Flecken enstehen könnten. Allerdings machen die Sprays einen guten Eindruck, sodass ich es mal versuchen würde 🙂
Liebe Grüße
Steffi
http://steffis-testlounge.blogspot.de/
Ich muss sagmich , dass ich bei Selbstbräuner immer sehe skeptisch bin! Aber die Sprays sehen wirklich vielversprechend aus:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de
Im Alltag verwende ich es auch sehr sehr selten, aber für Turniere ist es sehr praktisch. Vor allem kenne ich viele die schon drei Tage vorher anfangen sich einzucremen,… und mega Stinken. Das Sprühen ist da schon sehr praktisch.
Huhu, schöner Bericht und tolle Fotos. 🙂
Ich bin kein Fan von Selbstbräuner. 😀
Viel Glück an alle, die am Gewinnspiel teilnehmen. 😛
LG, Anna <3
[…] Ewigkeiten hatte ich mal ein Selbsträuner von Sunspa den ich sehr gut fand (Review). Beim Tanzen wird viel mit Selbstbräunern gearbeitet, wobei wirklich viele davon stinken. Was […]