Produktplatzierung
Die letzten Wochen waren bei uns turbulent und gleichzeitig langweilig und stressig. Ein Kleinkind von morgens bis abends zu Hause zu beschäftigen ist schon eine gewisse Aufgabe. Ich habe wirklich Respekt vor den Müttern die das auch ohne Corona tun, wobei man da wenigsten noch Spielgruppen, Spielplätze und Co hatt. Auch ein Treffen im Elterncafe war vor Corona wenigstens noch möglich. Schon wo ich gehört habe, dass die Kitas geschlossen werden, habe ich ein paar Sachen gekauft und jetzt kam nochmal Nachschub. Bei tausendkind gibt es eine extra Rubrik zum Thema Kinder zu Haus beschäftigen, und da hab ich mich für Kleinkinder inspirieren lassen und habe natürlich auch bei einigen Sachen zugeschlagen. Deswegen gibt es heute ein paar Ideen zum Thema: Kleinkinder zu Hause beschäftigen.
Malblöcke und Stabilo Woody Stifte
Was bei uns schon lange hoch im Kurs steht ist Malen. Und da kann ich euch die Stabilo Woody Stifte wirklich sehr empfehlen. Sie sind zwar nicht gerade günstig, aber sie malen wirklich auf allem und gehen nicht kaputt. Ihr könnt damit auch auf Fensterscheiben malen, was jetzt sogar auf der Verpackung drauf. Die Stifte malen wirklich sehr deckend und uns ist noch keiner kaputt gegangen, obwohl sie häufiger mal runterfallen. Neu bei uns eingezogen sind die Glitzer-Malblöcke (Zoo, Waldtiere, Feen,…). Emily malt lustigerweise gerne Sachen an, die bereits bunt sind. Da sind diese Blöcke perfekt. Ich konnte insgesamt sieben verschiedene Motive entdecken, von denen ich gleich sechs gekauft habe^^Die Linien sind dicker und auch leicht erhöht. Das Glitzer sieht man mehr oder weniger, was ich aber auch nicht schlimm finde. Die Blöcke und die Stifte sind bei uns auf jeden Fall der Renner.
Haba Fische Angeln
Eines der ersten Dinge die bei uns neu eingezogen sind ist das Fische Angeln von Haba. Ich muss zugeben, stundenlang ein Kleinkind zu Hause beschäftigen kann man nicht, aber immerhin ein paar Minuten. Je nach Lust und Laune spielt sie mal mehr, mal weniger damit. Das Spiel besteht übrigens nicht nur aus Fische Angeln, sondern es gibt nich Plättchen dazu, aber dafür ist sie noch zu klein. Für Kinder ab 2 oder älter, kann man aber sicher auch die erweiterte Version spielen.
Holzeis
Ein absoluter Renner ist das Holzeis. Meine Tochter liebt Holzeis und echtes Eis^^ Eigentlich haben wir schon eine gewisse Auswahl an Eis zu Hause, aber mehr geht immer. Schon als ich es im Shop entdeckt habe, sagte sie schon Eis. Also habe ich es mitgenommen. Und ich muss zugeben, dass cih 27€ für die Auswahl auch vollkommen ok finde. Die Löffel sind leider nicht ganz wie abgebildet, aber das find eich nicht so schlimm. Die Kugeln können nach belieben hin und her gesteckt werden, das natürlich viel Spaß macht und eine ganze Weile beschäftigt. Für uns eines der Highlights zum Thema Kleinkinder zu Hause beschäftigen.
Sandformen
Sandformen kann man irgendwie nie genug haben. Wichtig finde ich aber immer, dass es auch gute und stabile Formen sind. Gerade bei günstigen merkt man schnell, dass sie nicht sehr stabil sind und wenn man buddeln möchte, biegt sich die Schaufel^^Mit den Sachen von Hape, aber auch von anderen Marken habe ich gute Erfahrugen gesammelt, weshalb ich sie euch empfehlen kann. Die Spielplätze sind ja zum Glück wieder offen.
Käferglas
Wenn ich schon beim Thema draußen und Hape bin, möchte ich euch auch das Käferglas empfehlen. Es steht war eine Altersempfehlung von 4 Jahren draub, aber das finde ich nur bedingt richtig. Meine Tichter liebt es draußen Käfer zu suchen und anzuschauen. Häufig mussten wie sie im Eimer sammeln um sie dann natürlich wieder frei zu lassen. Jetzt können wir sie in der Käferglas packen und viel besser beobachten. Auch Blumen und andere Sachen könnten darin gut betrachtet werden. Für kleine Käferfreunde kann ich das wirklich nur empfehlen.
Haba Erster Obstgarten
Kleinkinder zu Hause beschäftigen geht auch sehr gut mit Gesellschaftsspielen. Viele Spielehersteller haben von ihren Klassikern auch vereinfachte Versionen für Kleinkinder rausgebracht. Haba hat eine ganze Reihe “Meine ersten Spiele” die bereits ab 2 Jahren sind. Besonders das Spiel erster Obstgarten stand schon lange auf meiner Wunschliste, weil ich so viel Positives gehört habe.
Puzzle
Was das Thema Puzzeln angeht, ist jedes Kleinkind unterschiedlich weit entwickelt. Manche haben keine Geduld, andere könnten stundenlang puzzeln. Manche sind schon mit zwei Teilen überfordert und anderen können es nicht genug Teile sein. Meine Maus ist zur Zeit die Mitte, sie puzzelt zur Zeit sehr gerne Holzpuzzle, und wir probieren uns langsam an den ersten Puzzeln von Haba aus. Wobei ich sagen muss, dass manche von den kleinen Puzzeln gar nicht so einfach sind, weil sie eben nicht die normale Puzzleteil-Form haben wie man es gewöhnt ist. Bereits beim Großen habe ich schnell gelernt, dass es nicht nur auf die Anzahl der Teile ankommt, sondern vor allem auf das Motiv. Weißt das Motiv klare Struckturen auf, ist es einfacher zu Puzzeln, als wenn alles recht einheitlich ist. Und die Kinder sollten das Motiv mögen, wie das von Peppa Wutz.
Hüpftier Einhorn
In dieses Einhorn habe ich mich sofort verliebt, als ich es gesehen habe. Alle die das Einhorn zu kitschig finden, es gibt auch einen Hund als Hüpftier. Ich persönlich finde es super süß und die Maus hat sich auch sofort verliebt. Das Hüpftier ist übrigens von Kindsgut, ein deutsches Unternehmen was Schadstofffreies Spielzeug und Zubehör für Kinder herstellt. Hüpfen traut sich die Maus zur Zeit noch nicht so wild, aber sie sitzt sehr gerne drauf, streichelt es oder schiebt das Einhorn durch die Gegend.
Hape Küchenset
Das letzte Produkt was bei uns zur Zeit seht beliebt ist, ist das Küchsenset von Hape. Mit den Töpfen kann sie eine ganze Weile spielen, dazu noch etwas Obst und Gemüse und schon kann man Kleinkinder zu Hause beschäftigen. Da die Kinder jetzt noch viel mehr sehen, wie man kocht, spielen sie es natürlich noch mehr nach.
Fazit zum Thema Kleinkinder zu Hause beschäftigen
Es ist nicht einfach, wenn man Kleinkinder zu Hause beschäftigen muss. Vor allem in der Stadt, kann man nicht so leich in die Natur gehen, wie wenn man auf dem Land lebt. Mit unseren Neuzugängen fällt es mir leichter, die Maus abwechslungsreich zu beschäftigen und vielleicht ist ja für den ein oder anderen auch eine Idee dabei. Alternativ könnt ihr auch mal in der Kategorie Spielzeug stöbern, vielleicht ist da auch was für eure Mäuse dabei. Schreibt mir sehr gerne, was ihr mit euren Mäusen zu Hause macht.
13 Kommentare
Fische angeln mochten wir als Kinder auch schon. Es fördert eine ruhige Hand und die Konzentration. „Erster Obstgarten“ haben wir gerade verschenkt und es begeistert die kleine Dame sehr.
Alles Liebe
Annette
Hallöchen 🙂
So ein Käferglas wäre eine tolle Geschenkidee für meinen kleinen Bruder! Wir haben echt ein Glück, dass wir auf dem Land wohnen und so auch gute Möglichkeiten haben, raus zu gehen. Ich merke mir aber mal die Tips um nächstes mal den kleinen zu beschäftigen 😉
LG
Da sind wirklich tolle Ideen dabei. Zum Glück sind meine schon groß und müssen nicht mehr beschäftigt werden.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Diese Tipps sind wirklich super! Ich bin sehr froh, meine große zu haben, weil sie doch viel mit der kleinen spielt, jedoch aber eher spiele für größere.
Das Insektenglas finde ich mega! Das probieren wir aus 🙂
Ganz liebe Grüße
Wioleta
Huhu, ich finde das Mini-Küchenset klasse 🙂 dann noch das Käferglas und die Malblöcke, schon sind meine Favoriten zusammen. Danke für deinen Bericht, sicher findet er bei vielen jungen Eltern Resonanz, ganz so einfach ist es ja nicht, Kinder den ganzen Tag beschäftigt zu halten, im Gegenteil 🙂 liebe Grüße Bettina
Ach wie cool – so viele hübsche Dinge! Das Hüpf-Einhorn hatte mein Patenkind auch und Obstgarten (aber nicht die Kleinkind-Version, sondern das Original Spiel) war im Kindheitsalter mein absolutes Lieblingsspiel. Das haben wir echt permanent gespielt. Das Holzeis kannte ich gar nicht und hätte auch nie gedacht, dass das sonderlich spannend sein kann. Das Käferglas hingegen finde ich eine tolle Idee, vor allem, wenn das Kind die Tiere wieder freilässt – so lernt es gleich noch was über den Umgang mit der Natur.
Das Eis kommt bei uns sehr gut an und wir können Stundenlang verschiedenes Eis an alle verteilen^^DAs Käferglas ist für draußen aber auch sehr spannend, wir haben damit schon ein paar Tiere beobachtet.
So viele tolle Ideen. Da wird es den Kleinen bestimmt nicht langweilig, trotz Corona. Das Angelspiel erinnert mich an meine Kindheit, das gab es damals schon.
Und die Sandformen erinnern mich an den Urlaub in Italien. Daraus wird dieses Jahr wohl nichts, aber man kann ja auf nächstes Jahr hoffen. Dein Beitrag war spannend zu lesen, obwohl unsere Kinder aus diesem Alter bereits raus sind.
David von https://www.photoschmid.com/
Da sind ja richtig tolle Ideen dabei! Vor allem perfekt für die aktuelle Situation, während Corona. Ich habe selbst noch keine Kinder, kann mir aber gut vorstellen, dass viele der Dinge richtig gut bei den Kindern ankommen 🙂
Liebe Grüße
Alice Christina von http://www.alicechristina.com
Da darf ich nur mit einem Auge hinschauen, sonst finde ich hier und da etwas, was ich für die Arbeit kaufen würde 🙂 Den Obstgarten kannte ich nur als Originalspiel! Ich wusste nicht, dass es davon auch eine Kleinkindversion gibt! Und das Eis wäre auch allerliebst für meine Therapiekinder! Schnell wieder aus dem Kopf streichen, meine Schränke sind schon übervoll 😉
Liebe Grüße
Jana
Ja, das Eis ist wirklich klasse und durch das Zusammenstecken, gibt es so viele Formen wer welches Eis bekommt 🙂
[…] uns noch nichts kaputt gegangen und wird sehr gerne bespielt. Wir haben mehrere Sets von der Marke (Review) und alle sind auch jetzt nach ein paar Monaten noch heil. Ich würde lediglich die beklebten […]
Vielen dank für die Ideen, ich habe da auch einige, aber deinen sind echt paar coole Ideen dabei.