Produktplatzierung
Heute möchte ich euch ein paar Gesellschaftsspiele für 3-Jährige vorstellen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch auch etwas dabei.
Hammerspiel
Mit dem Hammerspiel* kann man nicht nur die Kreativität fördern, sondern die Kleinen können sich damit auch gut für einen kleinen Moment selbst beschäftigen. Ich muss aber zugeben, dass ich bei unserer jungen Dame aufpassen muss, dass sie mit dem Hammer nicht noch auf andere Teile haut. Sie hat auf jeden Fall sehr viel Spaß damit. Ich finde es etwas schade, dass nicht alle Formen in den abgebildeten Farben wie auf dem Beispielbild vorhanden sind, aber sonst ist das ein tolles Spiel.
Türmchen Spiel
Meine zweite Empfehlung ist das Türmchenspiel* von Noris. Es kam bei uns sehr gut an, sogar besser als erwartet. Ziel ist es, die Perlen der Farbe nach zu würfeln und aufzustecken. Man muss also als erstes gelb, anschließend orange, rot, lila, blau und grün würfeln um zu gewinnen. Da eine Runde, je nach Würfelglück, recht schnell zu ende ist, reicht die Motivation meist und drei Runden zu spielen, sodass auch jeder mal gewinnen kann. Ich kann euch das Spiel auf jeden Fall empfehlen.
Timber Timmy
Timber Timmy* ist ein schnelles Reaktionsspiel, was ab einem Alter von 3 Jahren empfohlen wird. Ziel ist es, die Hütchen in der Reihenfolge von dem gezogenen Streifen zu sammeln. Das Spiel ist an sich sehr lustig, als Erwachsener sollte man sich mit der Geschwindigkeit jedoch etwas zurückhalten, da es für die Kleinen doch ein kleine Herausforderung ist.
Patsch
Patsch* ist ein lustiges und einfaches Spiel, was auch 3 Jährige schon ohne Probleme spielen können. Mit zwei Würfeln wird eine Farbe und ein Motiv gewürfelt und wer als erstes das Motiv mit dem passenden Hintergrund findet (und drauf haut) bekommt es. Meine Tochter spielt es sehr gerne und hat viel Freude daran. Auch ein tolles Mitbringselspiel (mehr Empfehlungen für Mitbringsel findet ihr hier).
Hoppy Bobby
Hoppy Bobby erinnert mich an das Krokodil aus meiner Kindheit wo man Zähne rein drücken musste. Ich mochte das Spiel nie, aber Hoppy Bobby finde ich sehr lustig. Hier muss man keine Angst haben, gebissen zu werden. Der kleine Bär sitzt im Honigtopf und es werden von außen immer mehr Bienen rein gesteckt, bis der kleine Bär raus springt. Ein sehr lustiges Spiel für Groß und Klein.
Hakuna Matata
In meiner Kindheit habe ich es mit Pinguinen gespielt. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich das Spiel Hakuna Matata* mit Erdmännchen gefunden habe. Die Empfehlung ab fünf Jahren würde ich so nicht unterschreiben. Es hängt viel vom Fingerspitzengefühl der Kleinen ab. Zur Not kann es anfangs auch lediglich zum Üben der Koordination verwendet werden.
Mein einziger Kritikpunkt sind die Figuren. Sie müssen aus jeweils drei einzelnen Teilen zusammen gebaut werden. Das Zusammenbauen ist an sich kein Problem, jedoch müssen die Teile erst raus getrennt werden, dabei entstehen teilweise kleine Stellen und die Erdmännchen werden nicht so perfekt zusammen gebaut, wie ich es mir wünschen würde. Ansonsten ein tolles Spiel.
Elefantastico
Elefantastico* ist ein Spiel, was die Feinmotorik fördert. Jeder muss immer ein Stäbchen auf den Elefanten legen, ohne dass die Stäbchen runter fallen. Sollte dies trotzdem passieren müssen die runter gefallenen Stäbchen vor dem Spieler abgelegt werden. Der Spieler mit den wenigsten Stäbchen gewinnt am Ende. Da nur 32 Stächen in der Schachtel sind, dauert das Spiel nicht sehr lange und der Stapel vor jeder Person wird auch nicht zu groß^^ Auch wieder ein sehr süßes Spiel, was auch zusammen als Team gespielt werden kann. Es müssen einfach alle zusammen versuchen einen großen Turm zu bauen.
2 Kommentare
Die sehen eigentlich alle sehr süß aus;)
[…] Spiele einziehen. Dieses Mal diese zwei von Zoch. Vor einer Weile habe ich euch auch schon ein paar Spiele für 3-Jährige […]