Produktplatzierung
Wir haben drei verschiedene Carson Wurfgleiter Modelle für Groß und Klein getestet. Die Vor- und Nachteile und unsere Meinung dazu, findet ihr in diesem Post.
Carson Airshot 490
Fangen wir mit dem kleinsten Modell dem Airshot 490* an. Farblich ist der Wurfgleiter sehr neutral in weiß, blau und etwas schwarz gehalten und kann zusätzlich mit Stickern beklebt werden. Das hat den Vorteil, dass der Flieger nach den eigenen Wünschen beklebt werden kann. Der Flieger ist klein und handlich und kann problemlos von 3 Jährigen verwendet werden. Den Zusammenbau aus stolzen drei Teilen^^, sollte jedoch eine ältere Person übernehmen um einen Bruch der Teile zu verhindern.
Carson Wurfgleiter Felix-IQ
Das nächst größere Modell ist der Wurfgleiter Felix IQ*. Es gibt ihn in zwei Farbvarianten: Schwarz-Rot und Blau-Gelb. Auch diese beiden Modelle können mit vielen Stickern individualisiert werden. Bei vielen Anbietern hat mal leider keinen Einfluss darauf, welche Farbe man bekommt, ich finde aber beide sehr schön, sodass es uns relativ egal gewesen wäre.
Auch diese Fluggleiter lassen sich problemlos, ohne Kleber, zusammenstecken. Sie sind aus robusten Flexipor, weshalb sie sehr robust sind und man keine Angst vor Bruchgefahr haben muss. Drauf treten sollte man jedoch trotzdem nicht, da sie nicht flach aufliegen und so dann doch schnell brechen können.
Die Flieger sin ca 60cm breit und 49cm lang. Des Weiteren stammt sämtliches Material vom Flieger, sowie der Verpackung aus Deutschland, daher “Made in Germany”.
Das Höhenruder am Ende kann in den Looping, bzw Kreisflug umgestellt werden. Hier würde ich mir eine genauere Anleitung mit Hinweisen wünschen, aber über Probieren kann man die Funktionen auch rausbekommen. Das Umstecken funktioniert ohne Probleme.
Wurfgleiter Felix-IQ XL
Der letzte Wurfgleiter ist das Modell Felix-IQ XL. Er hat eine noch bessere Gleitleistung als der “normale” Felix-IQ Flieger. Er kann größere Loopings und hat vor allem bei Wind mehr Flugstabilität. Er könnte durch dein Einbau einer Fernsteuerung ausgebaut werden. Alle notwendigen Stellen sind bereits auf derm Fluggleiter markiert.
Der Felix-IQ XL ist 24cm breiter und 19cm breiter als das kleinere Modell und wird ebenfalls vollständig in Deutschland produziert und alle Materialien hergestellt.
Unsere Erfahrungen mit allen drei Modellen
Ich habe alle drei Modelle mit meiner 3jährigen Tochter getestet und wir hatten bisher keine Erfahrungen mit Fluggleitern sammeln können (außer zuschauen). Überraschender Weise ist meine Tochter am besten mit dem Felix-IQ XL klargekommen, da er am weitesten gegleitet ist, wenn sie ihn geworfen hat. Besonders bei größeren Wiesen, Feldern,… würde ich daher immer zu den Felix-IQ Modellen raten, da sie durch das Höhenruder auch zwischen Loopings und Kreisflug unterscheiden können, was der Airshot nicht kann. Von der Qualität konnten mich alle drei überzeugen. Sie sind sehr robust, auch wenn sie jedes mal vorne mit der Nase landen. Aus meiner Sicht ein Spaß für Groß und Klein. Ein Alter würde ich hier gar nicht beschränken, die Kids sollten lediglich in der Lage sein, das Flugzeug nicht zu zerstören.
Hinterlasse ein Kommentar