Werbung
Die Krankheitssaison ist bei uns pünktlich zum November gestartet. Jedes Jahr, spätestens nach den Herbstferien, werden wir hier alle regelmäßig krank. Seit Jahren haben wir daher immer eine kleine/mittelgroße Hausapotheke zu Hause. Wir haben Medikamente für Kinder, Erwachsene und seit letztem Jahr auch für Schwangere/Stillende zu Hause. Da es in Onlineapotheken deutlich günstiger ist, kaufe ich immer einen kleinen Vorrat online und wenn sich ein Produkt dem Ende neigt, wird es nachbestellt. Ich finde es so deutlich praktischer und man spart Geld. Seit einer Weile kann man sogar beim Shoppen auf Douglas Apothekenprodukte im selben Rutsch kaufen und braucht dafür nur eine Webseite zu besuchen. Was wir alles als Grundausstattung in unserer Hausapotheke haben, zeige ich euch heute.
Fiebersenker für Babys und (Klein-)Kinder
Letztes Jahr war es wirklich der Horror Medikamente für Kinder zu bekommen. Wir Eltern haben uns teilweise informiert, wenn eine Apotheke Nachschub bekommen hat. Daher war die Marke egal, Hauptsache ein Medikament. Da meine Tochter immer sehr schnell, sehr hohes Fieber bekommt, war es dringend nötig Ibu und Paracetamol auf Vorrat zu haben. Saft, Zäpfchen, wir haben alles vertreten. Die Zäpfchen sind zwar nicht schön, aber gerade, wenn kaum etwas gegessen wird, die magenfreundlichere Variante, einen Saft haben wir auch, den habe ich nur auf dem Foto vergessen.
Fieber- und Schmerzmittel für uns Erwachsene
Für uns Erwachsene muss natürlich auch immer etwas in unserer Hausapotheke sein. Vor der Schwangerschaft habe ich immer Ibu-Lysin genommen. Ich weiß nicht, was der genaue Unterschied zu Ibuprofen ist, aber es hat mir besser geholfen. Jetzt in der Stillzeit nutze ich Ibuprofen und für die Schwangerschaft gab es zur Sicherheit Paracetamol.
Halsschmerzen
Gegenhalsschmerzen und Stimmversagen haben wir zwei Sachen zu Hause. Isla und GeloRevoice. Bei Isla gibt es die Kindervariante, da sie einfach am besten schmeckt, die ist in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich, genauso wie GeloRevoice. Letzteres habe ich vor einer Weile auf Insta entdeckt, das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, da es schäumt und damit den Speichelfluss anregt.
Husten
Diesen pflanzlichen Hustensaft habe ich mal von einer Mama empfohlen bekommen, seit dem haben wir ihn immer zu Hause. Er kommt natürlich selten zum Einsatz, aber wenn doch, hilft er bei uns gut.
Bauchkrämpfe
Buscopan darf bei uns nicht fehlen. Entweder bei Periodenschmerzen oder stressbedingten Magenschmerzen. Uns hilft es sehr gut, leider ist es nicht in der Stillzeit und Schwangerschaft empfohlen.
Fazit Hausapotheke
Ja, es ist eine Menge an Medikamenten, was wir in unserer Hausapotheke haben, wobei es noch ein paar mehr sind, wie beispielsweise Nasenspray und diverse Cremes. Trotzdem wird bei uns eigentlich fast alles regelmäßig verwendet. Immer nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, immerhin sind es ja Medikamente. Trotzdem möchte ich nicht erst, wenn jemand krank ist losgehen, da Kinder ja am liebsten am Wochenende krank werden 😉 Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an meinen Post zur Blasenentzündung, weshalb wir auch Urinsticks zu Hause haben.
Hinterlasse ein Kommentar