Produktplatzierung
In der kalten Jahreszeit ist man nicht mehr so viel draußen, da es einfach schon früh dunkel wird. Also muss der Spaß in die Wohnung kommen. Da meine Familie und ich, besonders große Rätselfreunde sind, kam uns das Escape Room Das Spiel von noris genau recht. Empfohlen wird es für 2-5 Personen ab einem Alter von 16 Jahren. Wir haben es zu dritt mit schlafendem Baby gespielt und auch wenn Junior “erst” zwölf ist, hatten wir großen Spaß.
Der Inhalt
Das Basis Paket enthält einen Chrono Decoder, 16 Schlüssel und vier Rätsel. Die Rätsel haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, von zwei bis vier Sterne. Empfohlen wird die Reihenfolge 1. Prison Break, 2. Virus, 3. Nuclear Countown und 4. Temple of the Aztec.
Der Chrono Decoer
Für jedes Rätsel habt ihr 60 Minuten Zeit. Damit ihr einen Überblick habt, wie viel Zeit schon verstrichen ist, zählt der Chrono Decoder die Zeit runter. Vor dem Spielbeginn müsst ihr Batterien einlegen und ihn einschalten. Wenn ihr den Einleitungstext von eurem Rätsel gelesen habt, drückt ihr den Startknopf und die Zeit zählt langsam runter. Des Weiteren hat der Chrono Decoder oben vier Schlitze für die ihr die passenden Schlüssel suchen müsst. Steckt ihr die vier richtigen Schlüssel in der korrekten Reihenfolge rein, so erscheint ein “Ping”, sind sie falsch ein anderes Geräusch und eine Minute eurer Zeit wird abgezogen.
Verschlüsselung
An den Zeiten des Decoders befinden sich Inschriften mit verschiedenen Decodiersystemen. Es gibt ein Zahlen- und Alphabetrad, sowie das Freimaureralphabet, die Polybiusverschlüsselung und Morsezeichen. Als Informatiker sind wir natürlich Feuer und Flamme was das Thema Verschlüsselung angeht.
Damit nicht alle immer den Decoder in der Hand halten haben wir auch einfach die Abbildungen in der Anleitung angeschaut, da kann man sie fast noch besser erkennen.
Prison Break
Das erste Rätsel was wir versucht haben zu lösen war Prison Break. Vom Spiel wird es auch als erstes Rätsel empfohlen, da es auch den niedrigsten Schwierigkeitsgrad hat. Unterteilt ist das Abenteuer in drei Teile, die von außen auch gut beschriftet sind. Dazu gibt es noch ein paar Hinweiskarten, die man zu bestimmten Zeiten öffnen kann, wenn man nicht weiter kommt. Die Oberste Karte (unten rechts) darf bei Minute 55, also nach 5 Minuten gelesen werden. Wir haben jedoch keine Karte verwendet und uns immer weiter vorgetastet. Leider sind wir beim letzten Rätsel “gescheitert”, weil wir nicht wussten, dass man weiterhin alle Materialien auch von den Teilen davor nutzen darf. Dadurch fehlte uns ein Puzzleteil und wir haben da Rätsel nicht entschlüsselt. Für die nächsten Abenteuer wussten wir das aber 🙂
Fazit zu Escape Room Das Spiel
Alles in allem waren die Rätsel lösbar und haben für viel Spaß gesorgt. Ich hatte anfangs Angst, dass wir den Rätseln nicht gewachsen sind, aber dem war nicht so. Ganz im Gegenteil, wir konnte alle drei fleißig miträtseln. Da Set kostet mit Decoder und allem drum und dran 50€ und jede Erweiterung um die 10€. Alle Rätsel können mehrfach gerätselt werden, da nichts zerstört werden muss, bzw immer wenn etwa zerstört werden muss gibt es ein Druckersymbol und ihr könnt alles im Internet noch ein mal ausdrucken. Auch den Hinweis wann man eine Verschlüsselung nutzen muss finde ich sehr gut. Ich kann auf jeden Escape Room Das Spiel weiter empfehlen. Mit dem Code Fioswelt bekommt ihr im Shop 20% Rabatt auf alles, auch auf andere Spiele, Spielzeug von Eichhorn und Co. Alternativ könnt ihr es aber auch bei Amazon* kaufen.
Liebe Grüße
3 Kommentare
Das ist ja mal eine tolle Idee! Ich liebe Escape Rooms und versuche immer wieder Freund dafür zu begeistern. Leider sind die ja nicht ganz günstig. Vor allem wenn man nicht so viele Leute zusammen bekommt. Deshalb finde ich das Spiel für zu Hause eine super Alternative. Muss ich haben! 🙂
[…] einer Weile habe ich euch das Escape Room Spiel von noris vorgestellt. Uns hat es so gut gefallen, dass gleich zwei Erweiterungen bei uns einziehen durften. Für die […]
[…] knapp einem Jahr habe ich euch das Escape Room Spiel von noris vorgestellt. Seit dem durften auch schon ein paar Erweiterungen bei uns einziehen. Was aber auf dem Markt noch […]