Produktplatzierung
Lauflernwagen sind ein umstrittenes Produkt. Bei der U4 haben wir einen Infoflyer bekommen auf denen sie als Gefahr für kleine Kinder genannt wurden. Allerdings muss man bei dem Begriff Lauflernwagen stark unterscheiden. Eine Gefahr geht überwiegend von den Lauflernwagen aus, in die man die Kinder reinsetzt. In diesem Fall können die Kleinen nicht selbst entscheiden, wann sie die Position wechseln möchten und werden zu stehen “gezwungen”. Anders sieht es bei Lauflernwagen aus, die die Kleinen schieben müssen.
Der Lauflernwagen von Eichhorn gehört zu den letzteren, trotzdem ist auch er natürlich nicht ungefährlich (aber was ist das schon?). Der Wagen von Eichhorn lässt sich leicht schieben oder durch die Schnur vorne ziehen. Der Griff von dem Wagen ist leider nicht in der Höhe verstellbar. Durch die vier Räder steht der Wagen zwar recht stabil, kann aber durch sein leichtes Gewicht auch schnell mal kippen, wenn das Kind das Gleichgewicht verliert. Ist er aber mit den Steinen befüllt steht er deutlich sicherer.
Die Räder vom Eichhorn Lauflernwagen sind gummiert, was ich sehr gut finde. So gibt es beim Schieben keine lauten Geräusche und der Boden wird nicht so stark strapaziert. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man die Schrauben der Räder verstellen kann, sodass sie sich leichter oder schwerer drehen. Gerade zum Laufen lernen ist es besser, wenn der Wagen nicht so schnell wegrollt.
Zum Eichhorn Lauflernwagen gibt es noch 35 bunte Bausteine mit dazu. Zwei davon haben ein Auge darauf und zwei weitere haben ebenfalls ein Muster. Wie auch der Wagen sind sie aus Birkenholz. Leider haben zwei meiner Bauklötze schon kleine Stellen wo die Farbe ab ist, aber ich vermute mit der Zeit werden es sicher nicht weniger Stellen. Nebeneinander gelegt befüllen die Steine den kompletten Boden des Wagens. Außerdem können sie vorne über dem Mund gestapelt werden, was jedoch etwas Geschicklichkeit erfordert.
Fazit zum Eichhorn Lauflernwagen
Die Optik und Verarbeitung vom Eichhorn Lauflernwagen gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um robustes Birkenholz, das sich leicht zusammen bauen lässt. Auch die gummierten Räder gefallen mir gut, jedoch würde ich gerne die Räder lockerer oder fester ziehen können. Ob er sich zum Laufen lernen wirklich anbietet kann ich nicht sagen, da er eben doch recht leicht rollt. Daher würde ich ihn eher für Kleinkinder nehmen, die bereits halbwegs gut laufen können. Später kann er sicher auch als Einkaufswagen und Co. verwendet werden, wenn man der Kreativität freien Lauf lässt. Alternativ könnt ihr den anderen Lauflernwagen von Eichhorn nehmen, der stabiler ist und verstellbare Räder hat. Bei Amazon* ist der Wagen derzeit für 19,99€ im Angebot, im Shop von Eichhorn kostet er 37,99€, wobei ihr mit dem Code Fioswelt 20% Rabatt bekommt.
Liebe Grüße
2 Kommentare
Das ist ja ein schöner Lauflernwagen 🙂 Wir hatten auch einen Lauflernwagen aus Holz, ähnlich wie eurer. Wir hatten ihn von meiner Schwägerin ausgeliehen und meine Tochter hat ihn gerne verwendet.
Liebe Grüße,
Diana
[…] Menge an, für die diese Kiste zu klein ist. Bei uns ist sie derzeit mit Bausteinen befüllt (Review & Kaufempfehlung). Die Größe passt übrigens auch optimal in Kallax-Regale, da man sie aber […]