Produktplatzierung
Unordnung im Kinderzimmer kennen wohl alle Eltern. Jeder kennt es, die Kinder haben schön im Kinderzimmer gespielt und wenn man das Zimmer betritt, trifft einen der Schlag^^ Naja, so oder so ähnlich. Die Kinder sollen natürlich spielen und sich ihn ihrem Zimmer austoben und kreativ sein. Und nicht selten wird dann gefühlt alles aus den Schränken und Schubfächern gezogen und bleibt teilweise nicht nur im Zimmer. Im heutigen Post möchte ich ein paar Tipps und Aufbewahrungen mit euch teilen, wie schneller für Ordnung im Kinderzimmer gesorgt werden kann.
Spielzeugkiste mit Deckel
Alles in die Kiste und Deckel zu, nicht unbedingt optimal, aber schnell, einfach und nützlich. Kisten mit Deckel sorgen schnell für mehr Ordnung im Kinderzimmer. Wenn sie dann auch noch wie diese Sammelkiste als Sitzmöglichkeit genutzt werden können, umso besser. Die Kiste ist 30cm x 30cm x 30cm groß und passt mir ihrer schlichten grauen Farbe in jedes Kinderzimmer. Die Größe eignet sich super für Bausteine, aber auch ein paar Kuscheltiere oder Decken finden darin Platz.
Wer viele Autos oder wenig Duplo besitzt, kann sie auch dafür nutzen. Bei Duplo sammelt sich aber meist schnell eine größere Menge an, für die diese Kiste zu klein ist. Bei uns ist sie derzeit mit Bausteinen befüllt (Review & Kaufempfehlung). Die Größe passt übrigens auch optimal in Kallax-Regale, da man sie aber auch als Sitzmöglichkeit nutzen kann, finde ich sie auch außerhalb eines Regals seht nützlich.
Aufbewahrungskörbe
Wie süß ist bitte dieser Aufbewahrungskorb? Es gibt ihn natürlich auch noch mit vielen anderen Motiven, aber ich habe mich total in dieses Rentier verliebt. Der Korb ist mit einer Größe von 45cm x 43cm riesengroß und es passt wirklich sehr viel rein. Er eignet sich super zum Aufbewahren von Kuscheltieren, Decken und Co. Einfach in der Kuschelecke platzieren und beim Aufräumen wandern die kleinen Begleiter schnell in die Kiste. Nach jedem Aufräumen, darf ein anderes Kuscheltier oben raus gucken 😉 Der Korb eignet sich übrigens auch sehr gut für eine Übernachtungsmöglichkeit der Kuscheltiere, wenn im Bett mal wieder zu wenig Platz ist.
Schmuckkästchen für Kleinzeug
Wer kennt es nicht. Gerade Mädchenmamas kennen es wohl all zu gut. Die Haarklammern und Zopfhalter fliegen einfach überall rum. Später kommen noch Ketten, Armbänder und Co dazu. Damit alles seinen Platz hat, empfehle ich euch ein Schmuckkästchen. Dieses Belle und Boo Schmuckkästchen sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch noch praktisch. Von außen ist es ein kleines süßes Haus und innen hat es oben ein unterteiltes Fach zum herausnehmen und darunter nochmal eine große Fläche. Für etwas Schmuck auf jeden Fall eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit.
Pixibücher Regal
Und wenn wir gerade bei Kleinkram sind, wer kennt sie nicht die kleinen Pixibücher. So praktisch sie auch für unterwegs sind, so schnell fliegen sie auch durch die Gegend, weil sie nicht so gut von alleine stehen. Für Pixibücher empfehle ich euch eine kleine Kiste, diese könnt ihr entweder hinstellen oder die Bücher da reinlegen. Selbst wenn sie umfallen,… bleiben sie in der kleinen Box und liegen nicht überall im Bücherregal oder Schubladen rum.
Play and Go Spielzeugdecke
Eine der wohl besten Erfindungen sind die Play and Go Decken/Taschen. Es gibt sie als Indoor, Outdoor und weiche Spieldecke zu kaufen. In Groß und Klein und mit ganz vielen verschiedenen Motiven. Das besondere an diesen Decken ist, dass man sie nach dem Spielen zusammenziehen kann und alles gleich in einem Sack verstaut ist. So ist alles ganz schnell aufgeräumt und vor allem auch bereit für unterwegs. Im Rand der Decke befindet sich ein Band über das das Zusammenziehen zum Transport möglich ist.
Wie bereits erwähnt gibt es viele verschiedene Motive und alle sind sehr schön. Ich habe mich für eines der schönsten und vor allem am besten nutzbare Motiv rausgesucht (das ist natürlich subjektiv^^). Das Motiv heißt Train/Happy Bears und es hat auf der einen Seite kleine süße Bären und auf der anderen Seite dieses süße Schienensystem mit Drachen, Schloss, Eisladen, Einhörnern und Co. So kann die Decke auch super zum Spielen als eine Art Spielteppich/Straßenteppich genutzt werden. Und sind wir mal ehrlich, ist das Motiv nicht super süß? Der Preis von 34,90€ ist auch sehr gut für diese multifunktionale Decke mit einem Durchmesser von 1,40m.
Tasche für Ordnung im Kinderzimmer
Mit einer Tasche macht das Aufräumen gleich viel mehr Spaß. Bei uns wird alles was rumliegt in eine Tasche gesammelt, entweder nur im Kinderzimmer oder eben in allen Räumen der Wohnung. Anschließend wird je nach Kraft, Lust und Laune alles aus der Tasche an die entsprechenden Aufbewahrungsorte geräumt. Ich habe diese süße Tasche von 3 sprouts, es gibt sie natürlich auch in anderen süßen Motiven.
Kinder Wäschekorb
Zum Schluss möchte ich euch noch einen schönen Wäschekorb empfehlen. Meiner ist ebenfalls von der Marke 3 sprouts und hat einen süßen Schwan. Ein schöner Wäschekorb motiviert ihn auch zu nutzen und landet die Schmutzwäsche schneller mal dort, wo sie auch hingehört. Über die Öffnung kann sie einfach eingeworfen werden, wobei für größere Kleidungsstücke oder zum Entnehmen der Wäsche der Deckel auch ganz einfach aufgeklappt werden kann. Der Boden ist übrigens ein Netz, so kann die Wäsche weiter gut durchlüftet werden. Mit einer Grüße von 47x59x28 ist der Korb übrigens auch sehr groß und es passt jede Menge rein.
Liebe Grüße
Habt ihr noch Tips für Ordnung im Kinderzimmer? Wie räumt ihr auf und wie bewahrt ihr euer Spielzeug auf?
10 Kommentare
Gute Ideen! Vieles davon ja auch einfach zum selber machen, damit man nicht immer nur konsumiert und neu kauft! Mein Sohn ist aus dem Alter raus wo ich aufräume, er macht es mit 10 selbst, da er es aufgeräumt am Schönsten findet! LG! Sirit von Textwelle
Liebe Fio,
du hast ganz tolle Ideen zusammen getragen. Leider hat bei uns keine davon wirklich geholfen. Bei Kisten mit Deckel (was ich super finde, weil die Spielsachen viel weniger voll stauben) war der Deckel irgendwann weg oder kaputt oder wurde einfach gar nicht mehr genutzt.
Bücher wurden auch nicht mehr an den dafür vorgesehen Ort gestellt oder wahlweise wurde der Platz für anderes Spielzeug verwendet.
Mittlerweile geht es und es haben sich Kisten bewährt, die einfach so ins Regal geschoben werden können.
Deine Tipps, vor allem der mit der Decke, gebe ich mal eine Freundin weiter. Ihr Kind ist wesentlich jünger als meins und sie ist aktuell auf Ideensuche.
Liebe Grüße,
Mo
Hey, da sind ein paar schöne Ideen dabei. Solange die Kids noch im Kleinkindalter sind, funktioniert das auch prima, aber aber ca. 3 Jahren ist bei uns das Chaos ausgebrochen und bis heute geblieben – trotz Kisten, Wäschekörben etc.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Haha, ich hab das mit dem Großen ja auch schon mal durch und besonders Lego kann einen Wahnsinnig machen^^
Ach Gottchen ist das alles niedlich. Das würde mir glatt gefallen. Nur leider ist mein Großer schon aus dem Alter raus. Mit 16 darf das Zimmer aber auch schwarz eingerichtet sein, mit LED bestückt und überhabt teenielike.
Ich schick Dir liebe Grüße und einen wunderbaren Muttertag
Sandra
Ich finde Ordnung total wichtig, gerade in den Kinderzimmern. Die von dir vorgestellten Tipps sind daher wirklich praktisch. Ich denke aber, je älter die Kinder werden desto schwieriger ist es, die Ordnung auch dauerhaft zu halten.
Ich muss schmunzeln, diese Tipps sind toll und nicht nur gut fürs Kinderzimmer sondern auch für unordentliche Erwachsene 😉. Stauhocker hab ich auch, die sind spitze, weil sie mehrere Funktionen vereinen. Und für Kinder gibts ja so viele schöne Staumöglichkeiten. Da macht das Zusammenräumen gleich noch mehr Spaß.
LG
Carina
Wenn im Kinderzimmer eine Ordnung ist, fühlen sich die kleinen sicher auch wohler, gute Tipps von dir.
Schöne Grüße
Elena
https://elenasarah.com/
Das sind wirklich tolle Tipps um mehr Ordnung im Kinderzimmer zu halten. Ich hab mich abgewöhnt das Kinderzimmer tagsüber in Ordnung zu bringen. Ich mache es immer abends wenn die kleine schläft 🙂
Viele Grüße Anja
Das sind ja tolle Tipps liebe Fio! Bei uns liegt überall Spielzeug herum und es nervt mich inzwischen doch sehr. Da kommen deine Tipps gerade richtig. Die Aufbewahrungskisten sind so schön! Schaue ich mir mal näher an. Die Play and Go Decke haben wir auch, aber eine für draußen. Die ist praktisch für den Strand oder für das Freibad.
Liebe Grüße,
Diana