Heute zeige ich euch im Schnelldurchlauf, wie ich für meine Tochter und mich ein doppellagiges Dreieckstuch genäht habe. Im Reel seht ihr aber nur die kleine Variante, für uns Erwachsene geht es aber genauso. Der schöne Musselinstoff ist übrigens von Stoffkontor (Werbung) . Unter dem Video gibt es eine kleine Anleitung. Das Video leitet euch zum Original auf Insta weiter.
✂️ Für das kleine Tuch habe ich die Mitte der Stoffbreite markiert und von da den Stoff nach unten gefaltet, sodass ein rechtwinkliges Dreieck entsteht und die lange Seite bereits geschlossen ist.
✂️ Anschließend das Dreieck ausschneiden.
✂️ Wer wie ich Spitze dazwischen nähen möchte, nimmt gute drei mal die Länge der kurzen Seite. Diese muss dann etwas gerafft werden. Nutzt dafür einen Geradstich, erhöhte Fadenspannung und eine etwas größere Weite der Stiche.
✂️ Anschließend die Spitze passend für eine Länge raffen und zwischen die beiden Stofflagen stecken. An den Ecken nutze ich gerne meinen Aqua Fixiermarker.
✂️ Nun alles an der Nähmaschine zurückstellen und mit einem Geradstich und einer Universalnadel die beiden kurzen Seiten abnähen. Dabei die Wendeöffnung nicht vergessen!
✂️ Da Musselin schnell ausfranst, habe ich alles nochmal mit einer Zackenschere abgeschnitten, das ist nicht zwingend notwendig, erst recht nicht, wenn ihr mit der Overlock arbeitet.
✂️ Das Tuch durch die Wendeöffnung wenden und die Öffnung verschließen. Ihr könnt jetzt wie ich nochmal alles absteppen, oder die Wendeöffnung per Hand mit einem Leiterstich schließen.
Und fertig ist euer selbst genähtes Musselintuch. Falls euch etwas unklar ist, schreibt mir gerne 🙂
Hinterlasse ein Kommentar